Kooikerhondjes vom Hainesch - Iland

Neuigkeiten vom Hainesch-Iland

27.08.2023

Die erste Lebensphase der Welpen hier in unserer Zuchtstätte ist nun auch für unseren J-Wurf vorbei. Heute sind die vier Kleinen ausgezogen. Wir wünschen den Familien, zu denen die Hondjes gezogen sind, alles erdenklich Gute mit ihren neuen Mitbewohnern, viel Freude, Erfolg und eine sehr lange und gesunde Zeit miteinander.

Unser J-Wurf ist nun bei uns ausgezogen.

01.07.2023

Heute Abend wurde unser J-Wurf geboren. Lillith und ihren 4 kleinen Welpen geht es gut. Darüber sind wir besonders glücklich! Nun hoffen wir auf eine gesunde und entspannte Aufzucht.


Für alle Welpen haben wir bereits Familien gefunden, die voller Freude auf die Kleinen warten.

die beiden Mädels wurden zuerst geboren.

Dann kamen die beiden hübschen Jungs.

14.06.2023


"Freud und Leid reichen einander die Hand, manche Tage sind schwarz und voller Trübsal".

(Astrid Lindgren „Ferien auf Saltkokan“)




Völlig unerwartet ist unsere Linnes heute von uns gegangen, innerlich verblutet, möglicher Weise auf Grund eines Tumors.  Sie war ein ausgeglichener, phantastischer Hund - unser Seelenhondje. Wir hatten 11 wunderschöne Jahre mit unserer kleinen Schwedin, für diese herrliche Zeit mit ihr sind wir sehr dankbar.

Sie fehlt!

So unerwartet und so leise,

so plötzlich auf der letzten Reise.

So schnell ist sie nun einfach fort -

ihr Platz ist leer, sie nicht mehr dort.

Ihr Blick, ihr Sein, die leisen Pfoten,

 das „heimliche“ Naschen - obwohl verboten,

ihr Kleckern beim Saufen,

ihr rasantes Laufen,

 die Sprungkraft, die sie fliegen ließ,

mein Seelenhund, der Linnes hieß.

Sie fehlt, es bleibt so etwas Leeres,

 es dauert an und ist so Schweres.

Überall spürt man eben noch ihren Schatten

und doch sind wir dankbar, dass wir Linnes hatten.

Linnes - unser Seelenhund

03.05.2023


Der erste Schritt zum nächsten Wurf ist getan: Bayko v. d. Ayka Hoeve war sehr erfreut über den Besuch unserer Lillith und mit etwas Glück wird Anfang Juli deren Nachwuchs geboren.

Bayko und Lillith hatten es eilig. Alles ging Blitzschnell! 🍀

11.04.2023


‼️ Wir suchen dringend ein neues Zuhause für Flemming aus unserem F-Wurf.

Flemming, inzwischen 5 Jahre alt, ist bisher ein völlig unauffälliger Familienhund mit der kooikertypischen Zurückhaltung und Skepsis gegenüber allem Fremden gewesen. Nun gab es deutliche Veränderungen in der Familie, mit denen er nicht zurechtkommt. Er zeigt dies mit stärkerer Unsicherheit und hat auch schon geschnappt. Da diese Situationen bisher nur unter ganz bestimmten Bedingungen vorkamen, braucht Flemming dringend ein neues Heim, denn die Sicherheit und emotionale Gelassenheit die er braucht, können ihm seine Besitzer momentan nicht mehr geben. Damit sich sein Verhalten aber nicht festigt, braucht er dauerhaft ein anderes Umfeld.


Ein genauer Bericht ist unter folgendem Link zu finden:

https://kooikerhondje-dck.de/tierschutz/kooiker-sucht-ein-zuhause/

09.04.2023

Ein kleiner Sprung von Neujahrs- zu Ostergrüßen, aber es gibt in unserer Zuchtstätte nicht immer Neuigkeiten.

Also: Ein sonniges Frühjahr und frohe Ostern mit guter Laune und fröhlichen Hondjes wünschen wir Euch!

01.01.2023


Ein frohes neues Jahr wünschen wir Euch, viel Glück, Gesundheit und Zuversicht. Hoffen wir alle, dass dieses Jahr viele positive Ereignisse und Wendungen mit sich bringt. Alles Gute!

Wir sind Züchter im VDH