Kooikerhondjes vom Hainesch - Iland

Unsere Hunde

ELYSSA LILLITH MAJA VOM HAINESCH-ILAND (Lillith) ist der Clown hier im Rudel. Sie ist sehr gelehrig - wenn sie will. Lillith orientiert sich sehr an ihrer Mutter, so dass wir ihre Aufmerksamkeit oft verstärkt einfordern müssen. Auf den Kontakt zu anderen Hunden verzichtet sie gern, das eigene Rudel reicht ihr. Aber wir haben sehr viel Spaß mit ihr und freuen uns immer wieder über ihr lustiges, lebhaftes und dennoch sehr anschmiegsames Wesen.

Geburtsdatum: 27.12.2016

Zuchtbuchnummer: VDH/DCK 16/162 1760

Widerrist: 39 cm


VWD-DNA: frei

ENM-DNA: frei

Patellaluxation: frei

Augen: frei von Erkrankungen


Zähne:  Schere, vollzahnig


Zuchtzulassung: 21.11.2018


Ihre bisherigen Würfe:

G, H, I - 8 Welpen, davon 3 Rüden und 5 Hündinnen und  

      leider 2 tot geborene Hündinnen.

LILLITHS AUSSTELLUNGSERFOLGE  

24.06.2018

Nationale Rassehundeausstellung Meisdorf - Zwischenklasse - V1 / Anw. Dt. Champ. VDH / Res. CAC

05.05.2018

Spezial-Rassehundeausstellung Bramsche - Jugendklasse - SG

28.04.2018:

Internationale Rassehundeausstellung Lingen - Zwischenklasse - SG3

______________________________________________________________________________________________________________

Und immer in wehmütiger Erinnerung

CIRTAP'S UNIQUE LINNES VAN INDIE-L ist eine verspielte, fröhliche, muntere und besonders anhängliche Hündin gewesen. Unsere kleine Schwedin hat uns drei wunderschöne Würfe mit insgesamt 16 Welpen beschert und sich ganz rührend und phantastisch um die Aufzucht ihrer Kleinen gekümmert. Direkt nach ihrem dritten Wurf musste sie leider auf Grund von gesundheitlichen Problemen kastriert werden.

Am 14.Juni 2023 starb sie völlig unerwartet an inneren Blutungen, vermutlich aufgrund eines Tumors. Sie war phantastisch und wir können kaum fassen, dass sie nur 11 Jahre alt werden durfte. Diese 11 gemeinsamen Jahre waren ein Geschenk, für das wir sehr dankbar sind. Tolle Hündin - sie fehlt.

Geburtsdatum: 09.Mai 2012

Zuchtbuchnummer:SE 36952/2012

Widerrist:40,5 cm


VWD-DNA:  frei

ENM-DNA:  frei

Patellaluxation: frei

Augen:frei von Erkrankungen


Zähne: Schere, vollzahnig


Zuchtzulassung: 21.12 2013


Ihre Würfe:

D,  E,  F  -  15 Welpen, davon 8 Rüden und 7 Hündinnen

                 und 1 leider tot geborene Hündin

LINNES AUSSTELLUNGSERFOLGE

08.12.2013:

Internationalen Rassehundeausstellung Kassel -Zwischenklasse - SG3

07.12.2013:

Nationalen Rassehundeausstellung in Kassel -Zwischenklasse -  V1 / Anw. Dt. Champ. VDH

21.10.2013

Internationale Rassehundeausstellung Hannover - Zwischenklasse - SG2

08.10.2013

Internationale Rassehundeausstellung Rostock - Jugendklasse - V4

25.08.2013

Rassehundausstellung „German Winner“ Leipzig - Zwischenklasse - V2 / Res.Anw. Dt. Champ. VDH

24.08.2013

Internationalen Rassehundeausstellung Leipzig - Jugendklasse - SG3

04.08.2013

Nationale Rassehundausstellung Bremen - Jugendklasse - SG3

03.08.2013

Internationale Rassehundausstellung Bremen - Jugendklasse - V1 / Anw.Dt. Jg. Champ VDH / Anw Jg. CAC

01.06.2013

Internationale Rassehundausstellung Neumünster - Jugendklasse - SG2

AMAZING JOYFUL JADE ACHTERAF (Kyri) war unsere besonders clevere, ruhige, freundliche und liebenswürdige Hündin. Sie war immer dort wo sich der Rest des Rudels aufhielt. Kyri war sehr charmant und aufgeschlossen allen Menschen gegenüber und hatte Kinder sehr gern. Mit ihr war es eine Freude im Hundesport aktiv zu sein, denn sie hatte viel Spaß daran. Kyri apportierte wann immer es ging und wusste ganz genau, wie sie uns dazu bringen konnte, den Ball zu werfen.

Kyri konnte mit ihrer besonders zugewandten Art viele Leute begeistern und viele Besucher bei uns, die sich einen Hund wünschten, hätten auch sie statt eines Welpen gern genommen.

Mit 17 Jahren ging es ihr nicht mehr gut. Es kam der Zeitpunkt, da wollten wir ihr weiteres Leid ersparen, so schwer diese Entscheidung war. Sie bleibt unvergessen und war einfach ein Hund mit goldener Seele.

Geburtsdatum: 19.September 2003

Gestorben am 10.12.2020

Zuchtbuchnummer: N.H.S.B. 2473700

Widerrist: 36 cm

KYRIS ERFOLGE IM HUNDESPORT

04./05.07.2009

Bundessiegerprüfung 2009 Groß Grönau - Klasse 1 - Gut - 213 Pkt. -

15./16.05.2009

6. Obedience-Landesmeisterschaft Groß Grönau - Klasse 1 - Sehr Gut - 227 Pkt.  -

13.07.2008

Obedienceprüfung im Polizeihundverein Alstertal - Klasse 1 - Vorzüglich - 260,5 Pkt. - Platz 3

12.07.2008

Obedienceprüfung im Polizeihundverein Alstertal - Beginner - Vorzüglich - 292,5 Pkt. - Platz 1

16.03.2008

Begleithundprüfung im Polizeihundverein Alstertal - 55 Pkt. - Platz 2

AMAZING MY MARTJE ACHTERAF war unsere energiegeladene, temperamentvolle und sehr anhängliche Hündin. Sie liebte es zu rennen,  zu springen und wildes Toben. Basics in der Unterordnung hat sie gelernt, es hat ihr aber keinen Spaß gemacht, weshalb wir das Obedience-Training mit ihr auf dem Hundeplatz aufgegeben haben.

Leider mussten wir unsere Martje am 17.September 2014 im Alter von 10 Jahren von dieser Welt gehen lassen. Wir wissen nicht worunter, wir wissen nur, dass sie litt. Sie war unsere erste Zuchthündin, hat fünfzehn Welpen in drei Würfen geboren und hat uns insgesamt viel Freude geschenkt.

Geburtsdatum:  02.August 2004  

Gestorben am 17.09.2014

Zuchtbuchnummer:  N.H.S.B.:  2520194

Widerrist:  38,5 cm


VWD-DNA:  frei

ENM-DNA: Träger

HD: A2

PL: frei

Augen: frei von Erkrankungen

Zähne: Schere, vollzahnig


Zuchtzulassung: 16.08.2006


Ihre Würfe:

A,  B,  C  -  15 Welpen, davon 6 Rüden und 9 Hündinnen

MARTJES AUSSTELLUNGSERFOLGE


31.07.2011

Nationale Rassehundausstellung Bremen - SG2

30.07.2011

Internationale Rassehundausstellung Bremen - SG3

05.06.2011

Internationale Rassehundausstellung Neumünster - SG2

03.04.2011

Internationale Rassehundeausstellung Berlin - V1 / Res.CACIB / Anw. Dt. Champ.VDH / Res.CAC

01.06.2008

Internationale Rassehundeausstellung Neumünster - V1 / CACIB / Anw. Dt. Champ.VDH / CAC / BOS

02.06.2007

Internationale Rassehundeausstellung Neumünster - V1 / CACIB / Anw. Dt. Champ.VDH / CAC

23.09.2006

Spezialhundezuchtschau Stockstadt - V

28.05.2006

Internationale Rassehundeausstellung Neumünster - V1

23.04.2006

Internationale Rassehunde Zuchtschau Lingen - SG1

CELINA STINA VOM HAINESCH-ILAND (Stina) war unsere lebhaft-verspielte, besonders Kindern gegenüber aufgeschlossene Hündin. Sie war noch energiegeladener als ihre Mutter Martje und liebte es zu toben, zu rennen und Dinge anzustellen, die eigentlich verboten sind. Wir mussten sie wegen einer unheilbaren Erkrankung gehen lassen und vermissen sie sehr.

Geburtsdatum: 01.04.2010

Gestorben am: 11.02.2011

Zuchtbuchnummer: VDH7DCK 10/162R0643


Widerrist: 38 cm

ANICA VON DEN GRAFBEINTERS (Kimmy) war eine extrem lebhafte, bewegungshungrige und aufmerksame Hündin. Sie liebte es besonders an allen möglichen und unmöglichen Stellen Löcher zu buddeln und spontan ihr ganzes Repertoire an Kunststücken vorzuführen, in der Hoffnung dafür mit einer Leckerei belohnt zu werden. Leider ist sie durch einen Verkehrsunfall mit nur einem Jahr gestorben. Sie bleibt uns unvergessen.

Geburtsdatum: 21.06.2002

Gestorben am: 01.07.2003

Zuchtbuchnummer: VDH 02/110 0113

KORRY VOM WAPPEN VON HAMBURG (Fellow) war zunächst sehr ängstlich. Er wurde zu einem wunderbaren Familienhund, der unsere Söhne durch ihre Kindheit begleitete, Nachbarn eigenständig besuchte und uns ein treuer Weggefährte war. Er blühte noch einmal auf, als unsere erste Kooikerhündin Kimmy bei uns einzog und trauerte sehr, als sie verstarb. Fellow überlebte sie um einige Wochen und wurde 14 Jahre alt. Trotz aller seiner speziellen Verhaltensweisen war er ein wunderbarer Kumpel und bleibt in den besten Erinnerungen.

Geburtsdatum: 14.09.1989

Gestorben am: 25.09.2003

Zuchtbuchnummer: VDH-ZBrH 50603

_______________________________________________________________________________________________________


Außer unseren Hunden lebten viele Jahre weitere Tiere bei uns in Haus und Garten:


Kathinka

Unsere Katze Kathinka zog 1994 bei uns ein und war - selbst für eine Katze- sehr eigenwillig. Sie hat sich immer gegen alle Katzen und Kater der Nachbarschaft durchgesetzt, obwohl sie ein eher zierliches Tier war. Sie sorgte für zahlreichen, fröhlichen und liebenswerten Katzennachwuchs bei uns, was uns viel Freude bereitet hat. Sie verstarb kurz nach ihrem 19. Geburtstag und hinterließ eine große Lücke.

Kathinka

Unser Katze gemalt von Henning (2006)

Coco und Mia, zwei von Kathinkas Katzenbabys

Mucke, Jelly, Krümel, Na-Du, Krümel Zwei und Co

Immer wieder hatten wir mehrere Zwergkaninchen, die uns und vor allem die Kinder erfreuten und außerdem sorgte immer ein  Kanarienvogel für beste Arien, so dass es bei uns immer fröhlich, lebhaft und bunt zuging.

Krümel Zwei

Henning hat auch Na-Du gemalt.

Einige possierliche Kaninchen lebten immer bei uns.

Wir sind Züchter im VDH